Zum Inhalt springen

Der Ventilsitzring

⚙️TECH THURSDAY⚙️

Heute mit einem eher unscheinbaren Bauteil aus der Motorentechnik. Dem Ventilsitzring. Motoren, die aus Aluminium oder Grauguss gefertigt sind, werden durch den Ventilsitzring davor geschützt, dass sich das Ventil während seines Betriebes einschlägt oder eingräbt und so Schäden am Motorblock verursacht. Darüber hinaus erfüllt er auch noch einen weiteren Zweck, der Ventilsitzring führt einen Teil der Wärme aus dem Ventil an den Zylinderkopf ab und sorgt so für bessere Betriebstemperaturen im Ventiltrieb. Hergestellt werden diese Bauteile heute meist aus gesinterten Werkstoffen, um den hohen thermischen als auch mechanischen Belastungen gewachsen zu sein.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen, passend für ihren Deutz, MWM, MAN, MTU, Volvo Penta oder Mercedes Benz Motor!