Zum Inhalt springen

Der Ventilstößel

⚙️Tech Thursday ⚙️

Der Ventilstößel

Es ist „Tech-Thursday“ und wir widmen uns in dieser Woche dem Ventilstößel, dieses Bauteil sitzt am Ende des Ventilschafts und dient dazu, den Steuerimpuls der Nockenwelle auf das Ventil zu übertragen. Was sich zunächst unspektakulär anhört, ist jedoch eine wichtige Funktion, denn der Ventilstößel ist im maßgeblich am Ladungswechsel eines Verbrennungsmotors beteiligt. Er hilft, das Ventil zu öffnen und zuverlässig wieder zu verschließen. Zu unterscheiden ist bei Ventilstößeln zwischen Tassen- und Hydrostößeln. Die mechanischen Tassenstößel verfügen über ein Einstellplättchen, welches das Ventilspiel reguliert, wohingegen Hydrostößel mit einer hydraulischen Unterstützung arbeiten.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen für ihren Motor!