Zum Inhalt springen

Der Röhrenwärmetauscher

⚙️Tech Thursday ⚙️

Der Röhrenwärmetauscher

⚙️Tech Thursday ⚙️

Es ist Tech Thursday! Heute mit dem Röhrenwärmetauscher. Der Röhrenwärmetauscher findet seinen Einsatz überall dort, wo eine Rekuperation, also eine Rückgewinnung von entstehender Wärme zur weiteren Anwendung gewünscht ist, wie zum Beispiel bei Abgasen. Hierbei strömt ein kühles Medium durch ein Rohr oder Rohrbündel, dieses wird von dem zu kühlenden Medium umströmt. Hierbei findet der gewünschte Wärmeaustausch zwischen den Medien statt. Das so erhitzte Medium, der Einfachheit halber nehmen wir beispielhaft Wasser, kann nun für weitere Zwecke innerhalb der Anlage genutzt werden wie etwa zum Heizen. Der Vorteil dieser Bauform von Wärmetauschern ist, dass der Austauschprozess schnell und gleichmäßig verläuft. Zudem sind sie wartungsarm und wenig anfällig für Störungen.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen für ihren Motor!