Zum Inhalt springen

Der Katalysator

⚙️Tech Thursday ⚙️

Der Katalysator

Heute im Tech-Thursday: Der Katalysator.

Der Katalysator ist aus der heutigen Motorentechnik nicht mehr wegzudenken. Er hat seinen Sitz auf der Abgasseite des Motors und dient dazu, die beim Verbrennungsprozess entstehenden Abgase zu reinigen. Die Abgasnachbehandlung erfolgt bei Dieselmotoren als chemischer Prozess der Oxidation. Hierbei findet zwischen den Schadstoffen im Abgas und der Beschichtung der Katalysatorzellen, welche in der Regel aus Platin oder Palladium besteht, eine Reaktion statt. Diese Reaktion trägt dazu bei, den CO2 Anteil im Abgas deutlich zu verringern. Erfunden wurde der Katalysator von dem französischen Ingenieur Eugene Houdry welcher 1956 ein Patent für diesen erhielt.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen für ihren Motor!